Feng Shui: Die Vier Wände – Spiegelbild des eigenen Lebens

Feng Shui („Wind und Wasser“) ist die Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung.

Hintergrund der Philosophie
In China werden seit Jahrtausenden die Regeln dieser Lehre etwa beim Städte- und Hausbau angewendet. Himmelsrichtungen, die Auswahl der Materialen, Farben und Licht sind dabei ebenso wichtig wie die Anordnung der Zimmer. Alle Dinge dieser Erde sind den fünf Grundelementen Feuer, Metall, Erde, Holz und Wasser zugeordnet, die mit Yin und Yang, aufgeladen sind. Ein günstiger Fluss der Lebensenergie soll Hausbewohnern zu mehr Gesundheit, Erfolg und Wohlstand verhelfen.

Anwendung im eigenen Heim
Feng Shui wird seit einiger Zeit auch im Westen, häufig zur Harmonisierung von Wohninnenräumen, herangezogen. Wie kann man also seine eigenen vier Wände harmonisieren, ohne Umziehen zu müssen oder das Bett ständig zu verrücken, weil jeder in einer anderen Himmelsrichtungen besser schläft?

Ordnen und Raum schaffen
Das wichtigste und zugleich unbeliebte Thema heißt Entrümpeln. Äußerlicher Müll, aber auch seelische Blockaden hemmen den Fluss der Lebensenergie, so heißt es. Es hilft Gegenstände in der Wohnung nach ihrem Nutzen zu betrachten. Alles, was sich nicht gut anfühlt, kann eigentlich weg. Das reicht von Deko-Geschenken, künstlichen Blumen, überflüssigen Staubfängern bis hin zu nie genutzten Dingen. Raum zu schaffen befreit ungemein und hat eine wunderbare Wirkung auf die Seele.

Kleiner Handgriff – großer Wirkung
Zimmerpflanzen und warmes Licht kompensieren dunkle Nischen und ungenutzten Raum. Ein neuer Anstrich kann ebenfalls ganz neue Räume eröffnen. Lebensbereiche sind voneinander zu trennen, das heißt gearbeitet wird im Arbeitszimmer. Die komplette Familiengalerie muss nicht das Schlafzimmer zieren. Es soll ein Ort der Ruhe sein, an dem Menschen gern einmal ungestört sind. Der Eingangsbereich soll hingegen einladend und freundlich sein. Dort empfängt man sich und seine Gäste. Ein paar Möbel verrücken kann auch ein ganz neues Wohngefühl zaubern. Es wirkt.

Feng Shui dir dein Leben!

Bildrechte: © Thomas Meinert / pixelio.de

Neuen Kommentar schreiben