Foto zum Artikel

Krimi-Tipps am Freitag

Der "Kriminalist" (ZDF) hat es mit dem brutalen Mord an einer italienischen Richterin zu tun. In "SOKO Leipzig" (ZDF) wird Tom von einem Junkie überfallen und "Tatort"-Kommissar Thiel (Das Erste) ermittelt nach einem Mord im Zoo.

20:15 Uhr, ZDF, Der Kriminalist: Die Richterin

Die italienische Richterin Chiara Bernardi stirbt bei der Explosion einer Autobombe. Sie war in Berlin, um die Auslieferung des mutmaßlichen Mafioso Benedetto Scialdi (Antonio di Mauro) zu veranlassen. Scialdi sitzt in der JVA Moabit in Haft. Doch die Richterin ließ belastendes Material gegen den Verdächtigen verschwinden und sabotierte so die Auslieferung. Bernardi galt als überzeugte Kämpferin gegen die Mafia - aber hatte sie sich in diesem Fall kaufen lassen?

20:15 Uhr, ZDFneo, Death in Paradise: Das letzte Lied

Aimee Fredericks, Sängerin und beste Freundin von Camille (Sara Martins), bricht vor ihrem Publikum zusammen und stirbt. CI Poole (Ben Miller) muss nicht nur den Fall lösen, sondern auch seine Kollegin trösten. Er und sein Team vermuten, dass Gift im Spiel ist, und versuchen, die Quelle ausfindig zu machen. Fidel (Gary Carr) und Dwayne (Danny John-Jules) sind derweil damit beschäftigt, auf Anweisung von Polizeichef Patterson (Don Warrington) eine Schmugglerbande zu stellen.

21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Crystal

Tom (Steffen Schroeder) wird am Geldautomaten von einem jungen Junkie überfallen. Er kann den Angriff abwehren, aber lässt den Täter laufen. Offenbar kannte er ihn. Kurz darauf wird der Crystal-Meth-Dealer René Makowski (Jan Andreesen) angeschossen. Eine Spur führt zu Pharmahändler Dirk Sandmann, der mit dem Basisstoff zur Herstellung von Crystal Meth handelt. Eine andere Spur führt zu dem drogenabhängigen Jungen, der Tom überfallen hat.

22:00 Uhr, Das Erste, Tatort: Schlangengrube

Mit Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) lag das Todesopfer im Dauerclinch. Doch hat die renommierte Münsteraner Staatsanwältin tatsächlich etwas mit dem Tod ihrer Nachbarin, der schwer kranken Patrizia Merkens, zu tun? Wilhelmine Klemms Widersacherin im Amt, die Staatsanwältin Ungewitter, mag das nicht ausschließen. Und so ermitteln die Kommissare Frank Thiel (Axel Prahl) und Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) in alle Richtungen. Ihre Spurensuche führt sie unter anderem in den Zoo.


Bildrechte: ZDF/Julia von Vietinghoff